Radius: Off
Radius:
km Set radius for geolocation
Suche

„Facebook – brauch ich nicht“ – Von wegen! Rückblick von „Die Berater“ am 26.7.16

„Facebook – brauch ich nicht“ – Von wegen! Rückblick von „Die Berater“ am 26.7.16

Katja Raasch ist Social Media Trainerin aus Hamburg. Seit vielen Jahren hat sie Erfahrung darin, Handwerksbetriebe und andere skeptische Mittelständler zu Facebook zu bringen. Sie kennt genau alle Bedenken und Einwände gegen Social Media und Facebook, und für ihren Impulsvortrag beim „Die Berater“-Abend im schönen Hotel Esplanade hatte sie die typischen Gegenargumente mitgebracht: „Bringt nichts“, „Datenkrake“, „Zeitverschwendung“, „Keine Themen“, „schlechte Bewertungen“. Katja Raasch versucht gar nicht erst, Zweifel und Misstrauen zu widerlegen – ihre Strategie ist, diese Einwände stehen zu lassen – und genau so baut sie die Sorgen und Vorbehalte ab. Toll.

Wie immer bei den „Die Berater“ Abenden war die Stimmung unter den Gästen und Teilnehmern einzigartig. Schnell ging man

Katja Raasch und Eva Ihnenfeldt führen in den offiziellen Teil des Abends ein

Katja Raasch und Eva Ihnenfeldt führen in den offiziellen Teil des Abends ein

zum „Du“ über, die Social-Media-Profis halfen den Laien, es wurde lebhaft diskutiert, viele Branchen trafen sich auf Augenhöhe, egal ob Führungskraft, in der Gründungsphase oder etabliertes Unternehmen. Das ist wohl das Einzigartige an den Veranstaltungen von KMU-digital.net – obwohl unsere Gäste, Mitglieder und Teilnehmer meistens keine StartUps mehr sind, kommunizieren sie zugewandt und persönlich, so als gehörten sie zur „Silicon Valley“ Generation Y.

KMU-digital – Die Berater – und das Hotel Esplanade

Gaeste_V_Die_Berater_26.7.16Es ist eben schön, wenn man einfach mal „Mensch“ sein kann – und sich nach dem offiziellen Teil noch lange an der Bar bei außergewöhnlichen Alkohol-Spezialitäten verbindet. So entstehen Freundschaften und Ideen. Das Hotel Esplanade mit dem unersetzbaren Barkeeper Matthias  wird zum festen Bestandteil von KMU-digital. Dennis Arntjen kommt schon häufig zum normalen Arbeiten hier hin, anstatt ins Büro zu fahren. Es ist so schön, im Innenhof bei plätscherndem Brunnen zu arbeiten, oder in der Ruhrpott-Lounge mit dem prasselnden Kaminfeuer im Monitor. Kostenlose Parkplätze gibt es, und die Fußgängerzone ist direkt gegenüber.

Facebook brauch ich nicht – von wegen!

Zurück zum „Die Berater“ – Abend vom 26. Juli 2016. Insgesamt waren 23 Menschen zusammengekommen, viele von ihnen Buffet_III_26.7.16waren entweder noch gar nicht auf Facebook, oder nutzen Facebook noch rein privat und eher passiv. Katja Raasch verstand es großartig, das letzte Quentchen Vertrauen und Mut zu vermitteln, um den entscheidenden Schritt zu tun: „Facebook brauch ich nicht? Von wegen! Jetzt aber los!“ Was ich von ihr staunend gelernt habe ist, dass es viel besser ist, Gegenargumente achselzuckend zu bestätigen, als in Debatten zu verfallen. Facebook hat Besitzrechte an all unseren Inhalten? Ja, stimmt. Facebook verkauft unsere Daten? Ja, ds ist richtig.

Man muss Facebook nicht lieben und „wählen“. Man muss einfach nur pragmatisch überlegen, ob es nützlich ist oder nicht. Und was bitte kann nützlicher sein im Marketing als eine Plattform, die mir auch mit kleinem Budget die Möglichkeit gibt, total fokussiert meine Zielgruppe anzusprechen? Die es mir ermöglicht, über Statistiken meine Erfolge zu messen und zu planen? Die es mir ermöglicht, mit simplen Methoden Posts und Beiträge über Wochen zu planen, so dass ich für den Rest des Monats meine Ruhe habe und nur noch spontane Posts hinzufügen kann?
Katja Raasch: ParkLife Training und Beratung

Dennis Arntjen sorgte dafür, dass der Vortrag direkt im Livestreaming übertragen wurde

Dennis Arntjen sorgte dafür, dass der Vortrag direkt im Livestreaming übertragen wurde

Es war ein toller Abend – für uns alle. An der Bar wurde es dann noch so gemütlich, dass die letzten Gäste erst nach Mitternacht zu Hause waren. Katja Raasch schwärmte von der Mentalität der Ruhrgebietler, die so freundlich und direkt sind, und die so großartige Fragen formulieren können, auch wenn sie keine Facebok-Insider sind. Tja, das macht wohl die Fußball-Kompetenz. Wir reden über Marketing wie über Fußball-Taktiken. Knapp und auf den Punkt. Bravo.

Der nächste „Die Berater“ Abend ist am 30. August – natürlich wieder im schönen Hotel Esplanade. Da wird Clemens Binder vom Social Impact Lab Duisburg mit uns diskutieren, welche Bedeutung „Social“ in der neuen Unternehmenskultur hat. Wir freuen uns sehr darauf.

Hier der komplette Vortrag von Katja Raasch, den wir auch als Livestream übertragen haben. 90 Minuten zum Thema „Facebook -brauch ich nicht“ – viel Vergnügen!

Eva_Dennis_KMUdigital_kleinKMU-digital.net
Mallinckrodtstr. 320
44147 Dortmund
E-Mail: info@kmu-digital.net
Mobil zu erreichen
D. Arntjen: 015127536121
E.Ihnenfeldt: 017680528749

 

About Dennis Arntjen

Als Vertriebsspezialist, Social Media Kenner und Experte des digitalen Wandels schreibt Dennis Arntjen jede Woche Beiträge rund um die Digitalisierung des Mittelstands. Gemeinsam mit Eva Ihnenfeldt leitet Dennis Arntjen das Unternehmernetzwerk KMU Digital. Dort ist er verantwortlich für die Mitgliederbetreuung, den Vertrieb sowie verschiedene Themen rund um die Organisation von Veranstaltungen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert